Protokoll zur Mitgliederversammlung der SHG „Niere“ Potsdam e.V.

Ort: Ulanenweg 2, 14469 Potsdam
Datum: 17.03.2019
Beginn: 15:00 Uhr
Ende: 17:30 Uhr
Themen:

  1. Jahresabschluss 2018
  2. Planung für 2019
Protokollführer: Silvia Tietz

TOP's:
  1. Begrüßung, Feststellen der Anwesenheit (Anlage 1)
  2. kurzer Abriss der Vorsitzenden des Jahresberichtes 2018
  3. Kassenbericht
  4. Frau Oesberg und Frau Klotz kleine Kräuter und Pflanzenkunde
  5. Änderungen im Transplantationsgesetz
  6. Sonstiges, Tagesfahrt

Zu Top 1:
Die Vorsitzende der SHG, Frau Lange begrüßt die anwesenden Mitglieder herzlich und dankt für das Kommen der Mitglieder. Sie beschreibt kurz den Ablauf des Treffens.

Zu Top 2:
Frau Lange gibt einen kurzen Jahresrückblick über das Jahr 2018 und lässt eine Liste mit den stattgefundenen Aktivitäten zur Kenntnisnahme herumgehen.

Zu Top 3:
Frau Renate Elger gibt einen kurzen Kassenbericht ab. Die Mitglieder können Einsicht in eine Liste nehmen, aus der Einnahmen und Ausgaben der Gelder ersichtlich sind.

Zu Top 4:
In einer kleinen Kräuterkundedurch die Apothekerin Frau Oesberg und Frau Klotz erfuhren wir Wissenswertes wie Bedeutung, Verwendung und Heilwirkung der Kamille, des Fenchels, des Thymians, des Johanniskrauts, der Pfeffer-minze und des Weißdorns. Hatten Gelegenheit an den von Frau Klotz selbst hergestellten Tinkturen und Ölen zu schnuppern und bekamen auch die Rezepturen mit nach Hause.

Zu Top 5:
Anschließend übernimmt die Versammlungsleiterin Frau Lange wieder das Wort. Sie gibt einen kurzen Abriss über die Einführung des geänderten Transplantationsgesetzes. Was ist neu!? Es ist ein kleines Team vom RBB-Fernsehen vertreten, das im Hinblick auf die Einführung des Gesetzes die SHG im Hintergrund filmt. Frau Lange stellt sich imAnschluss einem Interview zur Verfügung. Die Ausstrahlung konnten wir dann im RBB Abendprogramm ansehen.

Zu Top 6:
In laufender Veranstaltung wurde von Frau Elger der Jahresbeitrag für 2019 von den anwesenden Mitgliedern eingesammelt.Es wurde eine gemeinsame Fahrt in den Spreewald in einen „Kräutergarten“ beschlossen. Die Veranstaltung klingt bei einer Tasse Kaffee, selbst gebackenem Kuchen und persönlichen Konversationen aus.

Potsdam, den 17.03.2019



zurück