SLOD-Symposium 2019

Am 13.und 14.09.2019 fand das Symposium, der Lebendorganspende und Transplantation der Selbsthilfe LEBEND ORGANSPENDE DEUTSCHLANDS, in Erfurt statt.
Bei der Eröffnung der Veranstaltung wurden neue Zahlen zur postmortalen und Lebendspende dargelegt.
Im Anschluss fand eine Vorstellungsrunde statt. Bei über 50 Teilnehmern waren schon sehr unterschiedliche Erfahrungen zu erkennen.
Frau Prof. Dr. Suwelack hielt einen Vortrag über Lebendorganspende und das geplante Register dazu.
Sie erklärte die richtige Nachsorge für Spender und Empfänger.
Da einige erst über eine Lebendspende sich informieren wollten gab es viele Fragen und diese wurden gut erklärt. Auch für die schon Transplantierten war es eine Auffrischung.
Es gab dann 2 Gesprächsrunden eine über soziales und eine beschäftigte sich mit Hoffnung und Ängsten. In der Familie, Partner und Beruf. Das Arztgespräch zur Vorbereitung der Spende.
Am Abend saßen viele zusammen und tauschten sich auch hier weiter aus.
Am Sonntag sprach Herr Prof. Dr. Feldkamp über die Abklärung, Aufklärung und Risiken für Spender und Empfänger.
Hier gab es auch viele Fragen und Erfahrungen, Sie wurden alle von Herrn Feldkamp auf tolle weise beantwortet.
Im Anschluss konnte jeder sagen wie er zufrieden und was er für sich mitgenommen hat.
Es gab tolle Antworten und alle fanden die Veranstaltung als Bereicherung und sehr informativ.
Im nächsten Jahr werden auch wir dabei sein.

Bettina Lange (Vorsitzende)


zurück