Sachbericht der SHG „Niere" Potsdam e. V. für das Jahr 2013

  1. Struktur der SHG
    Die SHG „Niere" Potsdam e. V. ist ein ehrenamtlicher Verein. Die Mitglieder kommen aus allen Altersgruppen und sozialen Schichten. Sie unterteilen sich in chronisch Nierenkranke im Vordialysestadium, Dialysepatienten, Nierentransplantierte, Angehörige von nierenkranken Patienten sowie Fördermitglieder.
  2. Finanzierung
    Einen Großteil der Spenden erhielten wir durch Pharmakonzerne, Dialysezentren, Praxen und Apotheken. Im Jahre 2014 hoffen wir auf weitere finanzielle Unterstützung.
  3. Ziel der SHG
    Das vorrangige Ziel unserer Selbsthilfegruppe ist die Information und Beratung chronisch Nierenkranker in den verschiedenen Krankheitsstadien sowie deren Angehörige und anderen Bezugspersonen bei allen anfallenden Fragen. Mitglieder unseres Vereins erhalten in regelmäßigen Abständen eine qualifizierte Fachzeitschrift über die chronische Nierenerkrankung. Ein weiteres Ziel des Vereins besteht darin, durch Veranstaltungen, Informationen und Aufklärungen die Organspende in der Öffentlichkeit wieder in ein positives Licht zu bringen und somit die Bereitschaft zur Organspende zu erhöhen.
  4. Mitgliederanzahl
    Die Anzahl der Mitglieder ist im Jahr 2013 mit 27 Mitgliedern konstant geblieben.
  5. Aktivitäten der Mitglieder bzw. des Vorstandes in der Gruppe
    Damit trotz der Einschränkungen durch Krankheit die Lebensqualität soweit wie möglich erhalten bleibt, bietet der Vorstand des Vereins jederzeit beratende Unterstützung, da er selbst jahrelange Erfahrungen mit der Nierenerkrankung gesammelt hat. Hier kann es sich um persönliche Probleme mit der Erkrankung, in der Familie, aber auch Schwierigkeiten mit Ämtern, Behörden, Anträgen oder der Dialysebehandlung sowie Transplantation handeln. Ebenso kann es um Fragen der Berufs-, Lebens- oder Urlaubsplanung gehen. Wir stehen mit unseren Fähigkeiten beratend zu Seite. Des Weiteren besuchen wir Mitglieder die krank sind (auch im Krankenhaus). Diese erhalten aufbauende Unterstützung auch durch kleine Freuden wie einen Blumenstrauß.
  6. Veranstaltungen und Aktivitäten im Jahr 2013
    Durch unsere geselligen Veranstaltungen und Ausflüge wollen wir der krankheitsbedingten Isolation entgegenwirken. In der Gemeinschaft fällt es vielen Patienten leichter, von den vielfältigen Alltagsbelastungen abzuschalten. Diese Treffen finden nicht häufiger als 6-7 mal im Jahr statt, da die Dialysepatienten aufgrund Ihrer schweren Krankheit weniger flexibel sind als gesunde Menschen.

    Hier ein Überblick über unsere Aktivitäten im Jahr 2013:
    • Mitgliederversammlung
      In der Mitgliederversammlung am 21.01.2013 wurde die Selbsthilfegruppe „Niere" Potsdam- Babelsberg aufgelöst und der Verein SHG „Niere" Potsdam e. V. gegründet. Dies wurde durch alle Mitglieder einstimmig beschlossen. Gleichzeitig wurde der Vorstand einstimmig für 3 Jahre gewählt.
    • Öffentlichkeitsarbeit gegen die Absenkung der Dialysesachkostenpauschale
      Im Februar erfuhren wir, dass der KBV- und der GKV-Spitzenverband eine Entscheidung über die Senkung der Dialysesachkosten zum 01.07.2013 fällen will. Wir fürchteten um eine weitere gute Versorgung der Dialysepatienten in Deutschland. Daher starteten wir mit anderen Betroffenen eine bundesweite Unterschriftenaktion gegen die Reduzierung der Dialysesachkosten. Diese Petition brachte über 80.000 Unterschriften. Diese Unterschriftenliste wurde im März im Bundestag in Berlin durch die Vorsitzende unseres Vereins und andere Initiatoren persönlich übergeben. Leider konnte die Senkung nicht verhindert werden. Aber wir kämpfen weiter um eine weitere Senkung der Dialysesachkosten zu verhindern.
    • Informationsnachmittag/-veranstaltung am 23.05.2013
      Am 23.05.2013 fand für unsere SHG in der Pension Sanssouci ein Informationsnachmittag zum Thema „Nierenbedingte Knochenerkrankungen" (Vortrag Dr. Ringel/Nephrologe im Dialysezentrum Potsdam) sowie „Pflegestufen" (Vortrag Frau Vollmer/ Verband zur Hilfe für Behinderte e.V.) statt. Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Insgesamt 27 Gäste wollten mehr über dieses Thema erfahren.
    • Brückenrundfahrt
      Am Sonntag, den 21.07.2013 traf sich die „Selbsthilfegruppe „Niere" Potsdam e. V. zu einer Dampferfahrt durch die Berliner Innenstadt (Brückenfahrt). Dieses Treffen diente dem Aus- tausch von Informationen medizinischer, therapeutischer und pflegerischer Art. Zusätzlich informierten die Teilnehmer sich über Berlins s Sehenswürdigkeiten bei einer Stadtrundfahrt und stärkten sich in ungezwungener Atmosphäre bei reichhaltigen Essen.
    • Gemeinsames Kochen mit Dialysepatienten
      Am Dienstag, d. 24.09. 2013 erlebten wir einen gemeinsamen kulinarischen Nachmittag mit einigen Mitgliedern/Dialysepatienten: Mit Fr. Sternberg, eine langjährige Ernährungsberaterin für Dialysepatienten, haben wir praktisch leckere Rezepte umgesetzt, die sich unsere Patienten ohne Reue schmecken lassen konnten (Kalium und Phosphat reduziert).
    • Vorstandsitzung
      Im September und im Oktober traf sich der Vorstand zur Vorbereitung der anstehenden Seminare und Weihnachtsfeier sowie zur Planung der Aktivitäten des Jahres 2014.
    • Einladung der SHG Cottbus zum Seminar
      Die SHG Cottbus hatte uns auch in diesem Jahr im November 2013 zu Ihrem Patientenseminar eingeladen. Es war das 20. Patiententreffen in Cottbus. Diese Einladung haben wir sehr gerne angenommen und wir hoffen auch im neuen Jahr weiter mit der SHG Cottbus zusammen arbeiten zu können.
    • Besuch der Veranstaltung von SEKIZ
      Mitglieder des Vorstandes besuchten im November eine Veranstaltung der SEKIZ über das Thema „Förderungsanträge für Selbsthilfegruppen".
    • Weihnachtsfeier
      Zum Abschluss des Jahres kamen nochmals beinahe alle Mitglieder zu einer kleinen Weihnachtsfeier im Klosterkeller Potsdam zusammen. Dort wurde reichlich und lecker gegessen und diente dem gemütlichen Zusammensein der Mitglieder.


    Wir danken allen Sponsoren und all denen die uns immer hilfreich zur Seite stehen. Im Namen aller Mitglieder der SHG „Niere" Potsdam e. V.

    Bettina Lange
    Vorsitzende