Sachbericht der SHG „Niere" Potsdam e. V. für das Jahr 2019

  1. Struktur der SHG
    Die SHG „Niere“ Potsdam e. V. ist ein ehrenamtlicher Verein. Die Mitglieder kommen aus allen Altersgruppen und sozialen Schichten. Sie unterteilen sich in chronisch Nierenkranke im Vordialysestadium, Dialysepatienten, Nierentransplantierte, Angehörige von nierenkranken Patienten sowie Fördermitglieder.
  2. Finanzierung
    Einen Großteil der Spenden erhielten wir durch Pharmakonzerne, Dialysezentren, Praxen und Apotheken. Im Jahre 2020 hoffen wir auf weitere finanzielle Unterstützung.
  3. Ziel der SHG
    Das vorrangige Ziel unserer Selbsthilfegruppe ist die Information und Beratung chronisch Nierenkranker in den verschiedenen Krankheitsstadien sowie deren Angehörige und anderen Bezugspersonen bei allen anfallenden Fragen. Mitglieder unseres Vereins erhalten in regelmäßigen Abständen eine qualifizierte Fachzeitschrift über die chronische Nierenerkrankung. Förderung von Patientenfortbildung, Information-und Beratungsveranstaltungen unter Einbeziehung aller Fragen die mit den Vielfältigen Problemen chronischer kranken Nieren der Vor- und Nachsorge und Transplantation in Zusammenhang stehen. Enge Zusammenarbeit mit den Dialysen und Transplantationszentren. Vermittlung von Erfahrungen im Austausch mit anderen Patientengruppen sowie gegenseitige Unterstützung. Unterstützung von Patienten bei der Rehabilitation und Rückgliederung in den Arbeitsprozess. Ein weiteres Ziel des Vereins besteht darin, durch Veranstaltungen, Informationen und Aufklärungen die Organspende in der Öffentlichkeit wieder in ein positives Licht zu bringen und somit die Bereitschaft zur Organspende zu erhöhen.
  4. Mitgliederanzahl
    Die Anzahl der Mitglieder im Jahr 2019 war mit 30 Mitgliedern leicht angestiegen.
  5. Aktivitäten der Mitglieder bzw. des Vorstandes in der Gruppe
    Damit trotz der Einschränkungen durch Krankheit die Lebensqualität soweit wie möglich erhalten bleibt, bietet der Vorstand des Vereins jederzeit beratende Unterstützung, da er selbst jahrelange Erfahrungen mit der Nierenerkrankung gesammelt hat. Hier kann es sich um persönliche Probleme mit der Erkrankung, in der Familie, aber auch Schwierigkeiten mit Ämtern, Behörden, Anträgen oder der Dialysebehandlung sowie Transplantation handeln. Ebenso kann es um Fragen der Berufs-, Lebens- oder Urlaubsplanung gehen. Wir stehen mit unseren Fähigkeiten beratend zu Seite. Des Weiteren besuchen wir Mitglieder die krank sind (auch im Krankenhaus). Diese erhalten aufbauende Unterstützung auch durch kleine Freuden wie einen Blumenstrauß.
  6. Veranstaltungen und Aktivitäten im Jahr 2019
    Durch unsere geselligen Veranstaltungen und Ausflüge wollen wir der krankheitsbedingten Isolation entgegenwirken. In der Gemeinschaft fällt es vielen Patienten leichter, von den vielfältigen Alltagsbelastungen abzuschalten. Diese Treffen finden nicht häufiger als 5-6 mal im Jahr statt, da die Dialysepatienten aufgrund Ihrer schweren Krankheit weniger flexibel sind als gesunde Menschen.

    Hier ein Überblick über unsere Aktivitäten im Jahr 2019:
    • 31.01.2019
      Fand unsere Vorstandssitzung in Potsdam statt. Frau Lange legte den Pauschalbericht 2018 vor und gab einen kleinen Abriss des Jahres. Die Steuererklärung wurde vorgelegt. Eine Kassenprüfung ergab keine Beanstandung. Im Hinblick auf das Jahr 2019 wurden Vorschläge und Anregungen für Aktivitäten besprochen.
    • 17.03.2019
      Unsere erste Mitgliederversammlung begann mit einem Interview des RBB zum Thema Änderung des Transplantationsgesetzes. Die Vorsitzende legte den Mitgliedern den Pauschalbericht 2018 vor. Kurzer Kassenbericht mit Erklärung zur Kassenprüfung. Frau Oesberg und Frau Klotz erklärten bestimmte Kräuter und Pflanzen. Es gab Kräuter und Pflanzen zum Anfassen und auch zum Kosten. Es war sehr spannend und die Mitglieder sehr gebannt. Die Tagesfahrt 2019 wurde besprochen und angeregt.
    • 06.04.2019
      In der Charite fand eine Veranstaltung zum Thema: „Fit auf die Warteliste“ statt. Der Hörsall war sehr gut gefüllt und es wurde viel erklärt und gefragt. Eine Interessante Veranstaltung bei der es wieder auch Neues gab.
    • 22.06.2019
      Dr .Ringel erklärte die Bedeutung des Cholesterins und berichtete über Behandlungsmethoden. Mit Humor und vielen Tipps begeisterte er die Mitglieder. Die Fragen wurden beantwortet und wir bedankten uns bei Ihm. Im Anschluss besprachen wir die Tagesfahrt und einigten uns auf eine Dampferfahrt durch Berlin.
    • 08.07.2019
      Frau Lange wurde eingeladen an der Präsentation des „Dank-Mal“ teilzunehmen. 2016 hatte man die Idee in Berlin ein Dank-Mal für alle Organspender zu errichten. Frau Lange war auch schon mit dabei als Vorsitzende unserer SHG. 12.Studenten ihre Projekte vor. Zum Schluss hat man sich auf geeinigt und hofft nun das die Standorte bald bebaut werden können. Vielen Dank an alle die dort mitgewirkt haben und so eine tolle Idee hatten.
    • 13-14.07.2019
      In Mainz fand wie jedes Jahr der Verbandstag des Bundesverband Niere E.V statt. Wieder gab es viele Arbeitskreise an denen auch wir mit teilnahmen. Wie immer sehr sehr interessant und informativ. Unsere Delegierte nahm noch an der Bundesdelegierten-Versammlung teil. Es wurde daraufhin gewiesen das 2020 Neuwahlen des Vorstandes sein werden. Ein erlebnisreiches Wochenende haben wir erlebt.
    • 13.07.2019
      Im Rahmen des Verbandstages wurde die Mitgliederversammlung des Hilfsfonds Dialyseferien e.V. Da wir Mitglied dieses Vereins sind haben auch wir teilgenommen.
    • 18.08.2019
      Unser Tagesausflug ging mit dem Schiff nach Berlin über Treptow, Mitte, Charlottenburg und wieder nach Potsdam. Es gab viel zu sehen und viele der Mitglieder kommen gar nicht mehr nach Berlin auf Grund ihrer Erkrankungen. Sie waren begeistert und sehr zu frieden.
    • 13.-14.09.2019
      Das SLOD-Symposium fand wieder in Erfurt statt. Mitglieder der SHG nahmen teil. Die Nachsorge für Spender und Empfänger war ein wichtiges Thema. Das Thema Abklärung, Aufklärung und Risiken für Spender und Empfänger warf Fragen auf. Über Erfahrungen wurde berichtet. Herr Dr. Feldkamp gab auf tolle weise super Antworten und jeder ging zufrieden aus dem Vortrag. Gruppengespräche und soziale Beratung wurden stark angenommen.
    • 28.09.2019
      Leben-Nierenspende war das Thema in der Charite wo wir teilnahmen. Zu verschiedene Themen wurde gab es Vorträge die sich auf die Lebendspende konzentrierten. Es ging um Nebenwirkungen beim Spender, Reha für den Spender und um das Vorgehen bei Lebendspende. Die Nachsorge ist ein wichtiges Thema und auch hier gab es viele Diskussionen und eigene Erfahrungen.
    • 11.11.2019
      In Potsdam hielt Herr Frohnhöfer eine Vortrag über die Neue Pauschalförderung. Viele Potsdamer Vereine trafen sich und waren froh nun einen genaueren Einblick zu bekommen.
    • 15.12.2019
      Unser Wehnachttreffen fand in Werder statt. Wir trafen uns zum Mittagessen und das Jahr wurde noch mal besprochen. Auch im Nächsten Jahr wollen die Mitglieder wieder zusammen kommen um sich auszutauschen und schöne gemeinsame Stunden zu erleben.

Auch in diesem Jahr wurden wieder etliche Beratungsgespräche geführt wo wir auch neue Mitglieder gewinnen konnten.
Auch per E- Mail und per Telefon kommen immer mehr Fragen die wir gerne beantworten.

Wir freuen uns auf das Neue Jahr 2020.

Wir danken allen Sponsoren und all denen die uns immer hilfreich zur Seite stehen.
Im Namen aller Mitglieder der SHG „Niere“ Potsdam e. V.

Bettina Lange
Vorsitzende